Über uns

Integrationskindergarten in Winnigstedt arbeitet integrativ und offen, die Bedürfnisse jedes Kindes werden berücksichtigt, Stärken gefördert.

Das sind wir


Der Kindergarten Kindernest e.V.  ist eine Einrichtung, die Kindern im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt ermöglicht,


  • sich ihren kindlichen Bedürfnissen zu entfalten,
  • ihr Gemeinschaftsgefühl zu stärken
  • und soziales Verhalten zu fördern.

 

Kinder haben Rechte und sind Akteure ihrer Entwicklung.

Wir als Kindergarten verstehen uns als eine Einrichtung, familienergänzend zu erziehen und bilden für eine bestmögliche Entwicklung und individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes.

 

Auch beeinträchtigte Kinder nehmen aktiv am Tagesgeschehen im Kindergarten teil und werden in ihrem sozialen Umfeld, in der Gesellschaft integriert.


Unsere Geschichte

1984

1993

2008

2019

Das Kindernest beruht auf einer Elterninitiative. Mit dem Ziel, einen Kindergarten zu bauen, wurde

am 29.03.1984 der Elternverein gegründet. 

Aus einem Spielkreis entstand ein Kindergarten mit einer Vormittagsgruppe. Dieser wurde zu einer festen Institution im Dorf. Wegen der großen Nachfrage an Kindergartenplätzen wurde zusätzlich eine Nachmittagsgruppe eingerichtet. 1993 entstand der Kindergartenneubau, indem mit zwei Gruppen „offen“ gearbeitet wird.

Auf Nachfrage entstanden im Jahr 2002 eine Integrationsgruppe und 2005 eine altersübergreifende Gruppe. Seit 2008 werden im Kindergarten zwei altersübergreifende Integrationsgruppen betreut.

Aufgrund einer Bedarfsanalyse im Jahr 2019 und entsprechender Anmeldezahlen wurde festgestellt, dass ein Bedarf nach einer erweiterten Krippenbetreuung besteht. Da sich eine Vielzahl an Eltern integrative Arbeit auch im Krippenbereich wünschen, ist es dem Vorstand des Kindernest e. V. ein Anliegen, eine Krippengruppe für Kinder im Alter von null bis drei Jahren in Winnigstedt zu eröffnen.

Anmelden

Du möchtest dich informieren, wie du dein Kind im Kindernest anmeldest? Oder suchst du weitere Angebote, die wir im Kindernest anbieten? Dazu klicke gern auf den Button. 

Unser Team

Kristin Meier

Leitung Kita

Erzieherin mit heilpädagogischer Zusatzausbildung

Antonia Wilheine

Kita

Heilerziehungspflegerin

Franziska Hehr

Kita

Sozialpädagogin

Carola Kaufmann

Krippe

Sozialassistentin

Ute Tuschke

Stellvertretende Leitung

Erzieherin

Uta Schmidkunz

Kita

Sozialassistentin/Tagesmutter

Astrid Kaim

Krippe


Sozialassistentin

Nadin Gadt

Krippe

Erzieherin

Heike Reuer

Leitung Krabbelkreis

Erzieherin

Nele Andrischock

Kita

Erzieherin

Sandra Hell

Kita

Pflegefachfrau

Jana Schindler

Krippe (zzt. in Elternzeit)

Erzieherin

Wir sind ein Verein


Die Mehrzahl der Vereinsmitglieder sind die Eltern der Kindergartenkinder. Vertreten werden die Mitglieder durch den Vorstand, der von Ihnen gewählt wird.

Rundgang


Eine Reise durch das Kindernest

Kindergarten in Winnigstedt arbeitet situationsorientiert und passt sich den Fertigkeiten und Fähigkeiten der Kinder an.

Die Gruppenräume sind wohnlich gestaltet. Es entsteht eine familienähnliche Atmosphäre, in der die Kinder Geborgenheit und Sicherheit erfahren. Die Kinder haben bei uns Spaß und Freude im Kindergarten, um verschiedene Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln, zu erproben und zu festigen. In der Gruppe werden die Kinder zur Selbständigkeit, Entscheidungs-, Gruppen- und Gemeinschaftsfähigkeit, zu mitverantwortlichem Denken und Handeln, zum Bedürfnisaufschub und zur Konfliktlösung und -bewältigung angeregt.

 

Unser „offen“ arbeitender Kindergarten besteht u.a. aus drei Gruppenräumen.

 

Die Gruppenräume sind funktionell und unterschiedlich eingerichtet. Unser Anliegen ist es, dass die Kinder sich im Kindernest wohlfühlen und glücklich sind. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich je nach ihrer Bedürfnislage zu entscheiden und zu entfalten.

Ein virtueller Rundgang durch das Kindernest

kreativ


Kreativitätsraum zum Basteln, für Rollenspiele u. Ä.

ruhig


Ruheraum als Rückzugsort

aktiv


Bewegungsraum für Aktivität

Das Kindernest geht auf die Bedürfnisse der Kinder ein.


Spezielle Förderungen durch Fachkräfte finden in einem Therapieraum statt. Im Forum bietet ein weiterer Raum, der durch eine Schiebetür geschlossen werden kann, die Möglichkeit für weitere pädagogische Konzepte.

 

Die vorhandenen Spielmaterialien wecken Neugierde und motivieren, sich mit den Dingen kreativ auseinanderzusetzen. Die vielschichtigen Materialien ermöglichen den Kindern, Erfahrungen mit allen Sinnen zu sammeln. Die Kinder lernen Materialien unterschiedlicher Haptik und Spiele kennen, sind eingeladen, Erfahrungen zu machen und Angebotenes zu „begreifen“. Das Begreifen kann in Wissen umgewandelt werden. Die Spielmaterialien werden regelmäßig ausgetauscht und an die Bedürfnisse der Kinder angepasst.

Ausflüge

Wir bieten den Kindern ein vielfältiges Ausflugsangebot außerhalb des Kindergartens.

 

  • Waldwochen in der Natur
  • Besuch der Turnhalle
  • Räumlichkeiten in der angrenzenden Grundschule
  • Erkunden der näheren Umgebung
  • Besuch öffentlicher Einrichtungen, kulturelle Veranstaltungen

 Mit welchen Materialien beschäftigen sich die Kinder?

 



Bau u. Konstruktionsmaterial

Werk-, Bastel, u. Gestaltungsmaterialien

Material für Rollenspiele

Tanz-,  Rhythmik- u. Bewegungsspiele

Musikinstrumente

Hilfsmittel u. Geräte zur rhythmischen-, musikalischen und zur Bewegungserziehung

Tisch- und Brettspiele, Puzzle

Medien, sowie Bücher, CD-Player

Geräte aus dem hauswirtschaftlichen Bereich

Hilfsmittel zur Umwelterziehung (aus Natur- u. Sachbegegnung, Verkehrserziehung

Material zur religiösen Erziehung

Material unterschiedlicher Haptik

Alltagsmaterialien




Schau mal vorbei


Wie sieht es bei uns aus? Gern laden wir zu Hospitationen, Besuchen und Informationsgesprächen ein. Eine detaillierte Darstellung unserer Räumlichkeiten findest du in unserem Konzept. Das gesamte Konzept kannst du in dem Bereich hier auf der Website herunterladen.