Betreuungsangebot




Der Kindergarten ist ganzjährig geöffnet. In den Weihnachtsferien, am Tag nach Himmelfahrt, an gesetzlichen Feiertagen und während drei Wochen in den Sommerferien ist der Kindergarten geschlossen.


 

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag    7.30 Uhr bis 15.30 Uhr

 


Im Kindernest werden die Kinder in Kernzeiten betreut.

Diese gestalten sich wie folgt:

 

5-stündige Betreuung 7.30 Uhr – 12.30 Uhr 

8-stündige Betreuung 7.30 Uhr – 15.30 Uhr

 


Um möglichst auf individuelle Betreuungswünsche der Familien eingehen zu können, bietet der Kindergarten je nach Absprache und Verfügbarkeit eine flexible Betreuung an.

 

Eine Randstundenbetreuung von 7.00 Uhr – 7.30 Uhr sowie von 15.30 Uhr – 16.00 Uhr ist nur nach vorheriger Absprache möglich.

Anmelden



Um dein Kind im Kindernest anzumelden, freuen wir uns über deine Mitgliedschaft (mindestens eines Elternteils).

Dies gilt als Voraussetzung für die Aufnahme deines Kindes.


Hier kannst du die Anmeldung und die Beitritterklärung herunterladen.

Hilf mir, es selbst zu tun.


(Maria Montessori)

Besuch´ das Kindernest



Krabbelkreis


Der Krabbelkreis bietet allen Interessierten die Möglichkeit im Kindernest reinzuschnuppern. Eltern mit Kindern empfehlen wir, schon frühzeitig am Krabbelkreis teilzunehmen, damit die Kinder den Besuch mit einem positiven Erlebnis verknüpfen.

 

Im Krabbelkreis spielen, basteln und singen wir. Gleichaltrige Kinder können in Kontakt treten und die Eltern sich austauschen.

 

Die Kinder und Eltern können Räumlichkeiten, Regeln und die Pädagogik im Kindergarten kennen lernen. Die Erziehungsberechtigten erfahren grundsätzliche Rituale und Gewohnheiten im Kindergartenalltag. Rituale schaffen Sicherheit. Wir tun alles dafür, dass die Kinder sich sicher und geborgen fühlen, um die Grundbedürfnisse dieser Altersstufe zu erfüllen. Indem wir den Kindern schon frühzeitig grundlegende Rituale im Kindergarten vermitteln, erleichtern wir den Eintritt in den Kindergartenalltag.

 

Durch den regelmäßigen Besuch des Krabbelkreises können die Kinder sich allmählich von ihren Eltern lösen und vor Kindergarteneintritt die Erzieherin als Ansprechpartner und Bezugsperson schon einmal kennen lernen.

 

Der Krabbelkreis findet montags von 15.00 bis 16.30 Uhr statt. Hier sind die Termine:


17. April - 24. April - 8. Mai - 22. Mai - 5. Juni - 12. Juni



 Wir freuen uns auf viele Besucher.